Kreditkarte online beantragen

Empfehlung: die DKB Kreditkarte

Empfehlung: die DKB Kreditkarte

Sie benötigen eine Kreditkarte für

  • Online-Shopping im Inland und Ausland
  • Reisebuchungen und Flüge
  • Shopping in Geschäften
  • Bezahlen in Restaurants
  • Event-Tickets kaufen
  • Mitgliedschaften bei internationalen Websites?

Dann ist die Kreditkarte der DKB genau die Richtige:

ntv

  • sehr kurze Dauer zwischen Antrag und Nutzung der Karte
  • kostenlose VISA-Karte
  • kostenlose Bargeldabhebungen weltweit
  • kostenloses Internet-Konto
  • kostenlose Kontoauszüge online
  • 0,40% jährliche Verzinsung des Guthabens
  • Girokarte (V Pay) und Partnerkarte
  • edles Design
  • 4 Wochen zinsfreier Kredit

Der Ablauf des Antrags:

  1. Online-Formular ausfüllen (3 Minuten)
  2. Brief erhalten, Formular ausfüllen und zurücksenden
  3. Kreditkarte per Post erhalten und direkt nutzen

Mehr Infos zur DKB Kreditkarte

Kreditkartentest vom Handelsblatt

Kundenfreundlich

Details:

Um eine Kreditkarte zu erhalten muss der eigene Vor- und Nachname, gegebenenfalls ein Titel, die Adresse, der Geburtsort und das Geburtsdatum angegeben werden. Des weiteren werden bestimmte Lebensumstände abgefragt, um die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers überprüfen zu können. Dazu zählen der Familienstand, der Berufsstatus, der Wohnungsstatus, die Zeit seit der an der angegebenen Adresse gewohnt wird, sowie die jeweilige Voradresse. Diese Daten sind für den Kreditkartenanbieter insbesondere auch wichtig, um benötigte Informationen bei Wirtschaftsauskunftdatenanbietern, wie etwa der Schufa einholen zu können. Bei Kreditkartenanträgen muss der Kunde sich mit dieser Vorgehensweise allerdings einverstanden erklären.

Des Weiteren wird je nach Kreditkartenangebot nach speziellen Informationen gefragt. Beispielsweise die individuelle Anlageerfahrung mit verschiedenen Wertpapieren oder Anleihen, wenn zusätzlich ein Wertpapierdepot Teil des Kreditkartenpaketes ist oder auf Wunsch sein soll. Andere Anbieter, die Kredit- und Kundenkarte verbinden, möchten wissen ob bereits eine Kundenbindung, eine Kundenkarte bei einem Spezialangebot, wie etwa einem Kundenclub, besteht. Auch diese Informationen werden dann durch die Webseite direkt in das Antragsformular mit übernommen. Der Karteninteressent kann sich dieses Formular dann am heimischen PC ausdrucken. Einige Anbieter bieten zudem an, das so vorab ausgefüllte Formular per Post zu zu schicken, etwa wenn kein Drucker zur Verfügung steht, oder ein Orginalformular gewünscht wird. Üblicherweise dauert das Ausfüllen eines Onlineantrages weniger als 10 Minuten. Zudem müssen bei einigen Kartenanbietern zusätzliche Informationen wie etwa ein Gehaltsbelege beigefügt werden.

Vorteil des Online-Antrags

Gegenüber einem Offlineantrag bietet dieses Verfahren viele Vorteile. Der Kunde kann direkt vom heimischen PC zu einer ihm genehmen Zeit, beispielsweise auch am Wochenende, den Antrag für eine gratis Kreditkarte ausfüllen. Der beschwerliche Weg zur nächsten Bank entfällt, ein dickes Plus in Zeiten in denen die Banken ihre Filialen reihenweise schließen. Zudem muss der Antragssteller nicht einzeln die jeweiligen individuellen Formulare der Anbieters studierern. Alle benötigten Daten werden in einer leicht verständlichen Form abgefragt. So kann der Antragssteller auch nachdem das Formular ausgefüllt wurde, die von ihm gemachten Angaben überprüfen. Zudem muss bei fehlerhaften Angaben nicht gleich ein neues Formular ausgefüllt, bzw. der eingetragene Fehler unschön überschrieben werden.

Wie lange dauert es, bis die Kreditkarte per Post geliefert wird?

  • ca. 4 Werktage

Da bei Online-Anträgen ein Post-Ident-Verfahren nötig ist, beträgt die Dauer zwischen Kreditkartenantrag und Erhalt der Karte ca 4 Werktage. Voraussetzung ist natürlich, dass der postalisch gesendete Post-Ident-Bogen möglichst schnell bei einer Post-Filiale eingereicht wird.

Der Onlineantrag bietet zudem eine Plausibilitätsprüfung an. Vergisst der Antragssteller Daten einzutragen, oder werden diese in einem falschen Format eingetragen (beispielsweise Monat vor Tag, oder eine fehlerhafte Postleitzahl), weist die Website bei einem Onlineantrag üblicherweise durch rot stellen der fehlerhaften Angaben auf die zu ändernden Passagen des Antrags hin. Auch für die Anbieter ist dieses Verfahren besonders interessant, da es sehr kostengünstig ist. Auch dadurch erklären sich die hervorragenden Konditionen von einigen gratis Kreditkarten, wenn die anbieter diese Kostenvorteile an ihre Kunden weitergeben. Manch ein Anbieter von gratis Kreditkarten verzichtet so ganz auf die Filialstruktur einer klassischen Bank und kann so hervorragende Konditionen bieten.

Post-Ident – was ist das eigentlich?

Die Kreditkartenanträge müssen dann noch von den Antragsstellern eigenhändig unterschrieben werden. Dieses Verfahren kennt man auch vom Antrag für ein Girokonto oder eines Geschäftskontos. Zur Legitimation der individuellen Unterschrift und der Indentität dient den meisten Anbietern von gratis Kreditkarten das sogenannte Post-Ident Verfahren. Bei diesem Verfahren wird ein von der Deutschen Post bereitgestellter Post-Ident Coupon vom Kunden ausgefüllt und bei der Postfiliale zwecks Identifikation vorgelegt. Der Mitarbeiter der Deutschen Post prüft dann den ausgefüllten Coupon und gleicht ihn mit den Personalausweisdaten des Antragsstellers ab. Dieses Verfahren ist für den Antragssteller natürlich kostenlos. Die Kosten dafür trägt der Kartenanbieter. Dann werden die überprüften Daten durch Unterschrift nochmals bestätigt. Neben der Legitimation des Antragsstellers dient dieses Verfahren auch zur Verhinderung von Geldwäsche und genügt den gesetzlichen Vorgaben. Eine Kreditkarte online beantragen schließt also zur Gewährung der Sicherheit immer auch einen Schritt ausserhalb des Internets mit ein.

Bei vielen Banken lässt sich die Kreditkarte online beantragen. Neben dem Kreditkarten-Antrag muss je nach Angebot oft auch ein entsprechender Antrag für ein Girokonto vom Kunden mit ausgefüllt werden. Dabei wird der Antragssteller per Verlinkung auf die jeweiligen Formularseiten des Anbieters geleitet und muss dort die nötigen Informationen eingeben.